eCommerce

Verkauf von Büroartikeln
im 21. Jahrhundert

Moderner B2B-eCommerce auf der Plattform Magento 2, der Büroartikel und -geräte anbietet

Projektumfang

Frontend & Backend Development

Besondere Merkmale

Magento 2

Branche

Büroartikel und -geräte

Einführungsjahr

2021

Für ARTIM Sp. z o.o. haben wir einen modernen eCommerce auf der Plattform Magento 2 geschaffen, der Büroartikel und -geräte anbietet.
Unsere Herausforderung bestand darin, den Bedürfnissen von B2B-Kunden gerecht zu werden und Lösungen einzuführen, die sowohl für ARTIM als auch für die Kunden des Unternehmens eine völlig neue Qualität darstellen.

Bei der Entwicklung technisch fortschrittlicher Lösungen haben wir die Bedeutung positiver Nutzererfahrungen berücksichtigt. Daher sind die Einkäufe im Service noch intuitiver und sicherer geworden. Ein verkürzter Kaufprozess, die Möglichkeit zur Erstellung einer mehrstufigen Benutzerstruktur, vereinfachte RMA-Prozesse – jede implementierte Funktionalität wurde als Antwort auf die individuellen Bedürfnisse der bestehenden und neuen Geschäftspartner von ARTIM umgesetzt.

logo Artim

Der neue Auftritt von artim.com.pl ist ein Service, der unter anderem um erweiterte Funktionen für Benutzerkonten, Warenkorb und Produktseiten ergänzt wurde, sowie um dynamische Preisgestaltung, Promotionsmechanismen, flexible Filter und eine intuitive, flexible Suchfunktion auf Basis von ElasticSuite.

Wir haben auch das Thema Datensicherheit nicht vergessen!

Festgelegte Ziele:

  • Implementierung einer B2B-Plattform auf Magento 2,
  • Steigerung der Conversion durch verkürzte Customer Journey und intuitives Design,
  • Verkürzung des RMA-Prozesses.

Attraktive und funktionale Suchfunktion

Wie kann man dafür sorgen, dass der Kunde schneller zum gewünschten Produkt gelangt?

Für artim.com.pl haben wir eine Suchfunktion mit ElasticSuite implementiert, die eine Reihe von verkaufsunterstützenden Funktionen bietet, wie die Virtualisierung von Kategorien, Optimierung der Produktsuche und ein erweitertes Verkaufs-Dashboard.

Dynamische Preisliste

Unser Kunde suchte nach einer Lösung, mit der jedem Geschäftspartner individuell angepasste Preise für alle verfügbaren Produkte angezeigt werden.

Deshalb haben wir eine dynamische Preisliste implementiert, die über ein dediziertes API aus dem ERP an Magento 2 gesendet wird. Das System verarbeitet individuelle Preislisten für jedes Produkt, was insgesamt etwa 20 Millionen Preisindizes ergibt, die kontinuierlich aktualisiert werden.

ERP-Integrationen

Ohne diese Automatisierung wird kein Unternehmen in der Lage sein, in großem Maßstab zu verkaufen.

Das ERP-System ist die wichtigste Quelle, die Informationen über Produkte und Benutzer zusammenführt. Dank der laufenden Übermittlung von Lagerbestandsinformationen an Magento werden im Service immer die aktuellen Warenbestände angezeigt. Innerhalb einer einzigen Software ermöglicht die Integration die Durchführung von Prozessen wie:

  • Bestellungen,
  • Versand,
  • Lagerhaltung.
Dorota Jakubczyk, stellv. Direktorin für Handel und Marketing, @Artim

"Anerkennung für volle Professionalität, außergewöhnliche Gelassenheit und schnelle Reaktionen."

Übersichtlich gestaltete Einkaufslisten

Die Nutzer des Services können auf intuitive Weise eigene Produktlisten erstellen – direkt aus dem Warenkorb, von der Produktseite, aus den Kategorien oder über die spezielle Schaltfläche „Liste hinzufügen“. Diese Funktion ermöglicht auch die Erstellung von Listen nach Kategorien und Einkaufspräferenzen der einzelnen Abteilungen des Kunden.

Verkürzter RMA-Prozess

Ein einfacher und transparenter Reklamationsprozess ist eine der wichtigsten Funktionen, die das positive Nutzererlebnis beeinflusst. Im Service artim.com.pl ist die Erstellung von Reklamationen für alle Kunden verfügbar. Der Prozess ist vereinfacht und in zwei Schritte gegliedert – Auswahl des Dokuments (Lieferschein oder Rechnung) und Ausfüllen des Formulars. Eine korrekt ausgefüllte Reklamation wird ins ERP-System übertragen, wo sie von der Retourenabteilung bearbeitet wird. Während der Bearbeitung wird von Magento nur eine E-Mail über die Erstellung der Reklamation versendet. Alle weiteren Nachrichten werden vom ERP-System übernommen. Kurz gesagt – eine unschätzbare Reihe von Vorteilen wie:

  • klarer und transparenter RMA-Prozess,
  • Zugänglichkeit für alle Kunden,
  • nur zwei Schritte: Dokumentauswahl und Formularausfüllung,
  • schnellere Bearbeitung der Reklamationen,
  • Versand nur einer E-Mail von Magento.

Marketing-Möglichkeiten

Marketingaktivitäten im B2B-Markt sind ein äußerst wichtiger Bestandteil der Geschäftsstrategie. Dank der Implementierung der Magento-Plattform können die Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit sowohl Warenkorbregeln (Cart Price Rules) als auch Katalogregeln (Catalog Price Rules) nutzen.

Darüber hinaus wurde die Option implementiert, Produkte und Marken direkt von der Startseite aus zu bewerben – mit speziellen Bannern, Slidern, einer „Empfohlen“-Sektion sowie Bannern auf den Produktkategorieseiten. Das Projekt ist zudem innovativ durch die Möglichkeit, Banner individuell pro Kunde zu definieren.

Ausgewählte Funktionalitäten:

  • Option zur Bewerbung von Produkten und Marken auf der Startseite sowie auf Kategorie- und Produktseiten,
  • Möglichkeit zur Integration dedizierter Banner und Slider,
  • Möglichkeit zur Erstellung einer „Empfohlen“-Sektion.
mobile Ansicht des Artim-Portals

Analyse und Erkenntnisse

Das Generieren von Berichten, die für Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen verfügbar sind, ermöglicht die Überprüfung von Informationen wie SKU, Anzahl der gekauften Produkte oder deren Netto- und Bruttopreis. Die Berichte können auch die Kostenaufteilung nach Kostenstellen (MPK – Ort der Kostenentstehung) darstellen. Dadurch kann der Benutzer Ausgaben kontrollieren und Budgets sowohl für das gesamte Unternehmen als auch für einzelne Abteilungen verwalten. Datenanalyse war noch nie so einfach!

Haben Sie eine Idee?

Wir setzen sie gerne um! Los geht’s