Ein richtig konfiguriertes Warehouse-Management-System ist der beste Weg, die Prozesse in Ihrem Lager zu optimieren. Höhere Arbeitsleistung, bessere Bestandskontrolle, schnellere Abwicklung von Bestellungen aus Ihrem Shop auf Magento oder Shopware? Warum nicht!
Attraktives Angebot, aufmerksamkeitsstarkes Design, intuitive Navigation, funktionaler One-Step-Checkout… Heutzutage muss ein Onlineshop viele Anforderungen erfüllen (vor allem im UX-Bereich), um Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern vor allem zu halten. Ein Bereich, den man im eCommerce nicht unterschätzen sollte, ist die Logistik – sie umfasst die Prozesse der Auftragsabwicklung. Wie lässt sich dieser Bereich verbessern? Große Hilfe bietet zweifellos ein Warehouse-Management-System (WMS). Warum lohnt es sich, darauf in Ihrem auf Magento oder Shopware aufgebauten eCommerce zu setzen?
Wann ist der richtige Zeitpunkt, ein Lagerverwaltungssystem in Ihrem eCommerce einzuführen? Diese Frage lässt sich aus zwei Perspektiven beantworten. Zum einen entsteht der Bedarf durch häufig auftretende Fehler, deren Reduktion notwendig ist, damit Kunden nicht vom Kauf zurücktreten. Zum anderen durch den Wunsch nach besseren Ergebnissen, insbesondere bei Effizienz, Geschwindigkeit und Kosten. In welchen Situationen sollten Sie also prüfen, ob ein Lagersystem die passende Lösung ist?
Welche WMS-Funktionen helfen, logistische Herausforderungen im Lagerbetrieb des eCommerce zu lösen? Das Geheimnis dieses modernen Systems liegt in zahlreichen Features, die es ermöglichen, den gesamten Auftragsabwicklungsprozess zu steuern und die tägliche Arbeit zu optimieren. Zu den wichtigsten zählen:
Die Grundfunktionen kennen Sie nun – und das ist erst der Anfang dessen, was dieses fortschrittliche System für reibungslose Lagerprozesse leisten kann. Neugierig, wie es in Ihrem auf Magento oder Shopware aufgebauten eCommerce wirkt?
Sie wissen bereits genau, in welchen Situationen sich die Einführung eines Lagersystems lohnt – aber sind Ihnen die Integrationsvorteile bewusst, die sich für Ihren eCommerce ergeben können? Positive Effekte werden Sie sowohl kurzfristig als auch langfristig sehen. Zudem profitieren nicht nur Sie als Verantwortliche*r eines auf Magento oder Shopware betriebenen eCommerce, sondern auch der Endkunde Ihrer Produkte. Am Ende geht es doch um klare Informationen zur Verfügbarkeit, eine reibungslose Auftragsabwicklung und fehlerfreie Prozesse, die die Kundenbindung erleichtern, oder?
Prüfen Sie, ob die WMS-Einführung auch Ihrem Onlineshop die folgenden Vorteile bringt!
Die Optimierung der Kommissionierwege ermöglicht es, Bestellungen schneller als bisher zu kommissionieren und zu versenden – mit positivem Einfluss auf die Prozessleistung und das Einkaufserlebnis Ihrer Kundschaft.
Falsches Produkt versendet? Zwei Bestellungen verwechselt? Verkauf von Ware, die physisch nicht vorrätig ist? Ein geeignetes System schützt vor solchen Situationen, die den Betrieb Ihres eCommerce negativ beeinflussen.
Ein WMS verbessert nicht nur die tägliche Arbeit, sondern sorgt auch für eine bestmögliche Platzierung der verfügbaren Ware im Regal. Die Folge? Effiziente Nutzung der Fläche – und damit die Vermeidung unnötiger Kosten und finanzieller Verluste.
Vergessen Sie fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben für Produkte, die tatsächlich nicht auf Lager sind – das System sorgt für laufende Nachfüllung und schützt vor Unzufriedenheit durch fehlende Waren und verlängerte Lieferzeiten.
Dank effizienterer Lagerarbeit können Sie mit weniger Rücksendungen und Reklamationen rechnen, ohne zusätzliche Mitarbeitende einstellen oder die Fläche vergrößern zu müssen – geringere Kosten und die Möglichkeit, Ressourcen in andere Bereiche zu verlagern.
Schnellere Auftragsabwicklung, schnelleres Onboarding neuer Mitarbeitender, Entlastung von komplexeren Tätigkeiten – nur einige Effekte, die die tägliche Lagerleistung nach der Einführung eines WMS deutlich steigern.
Sie wissen bereits, dass der Einsatz eines WMS im Onlineshop sich einfach lohnt – sowohl wegen effizienterer Lagerarbeit als auch besserer Einkaufserlebnisse Ihrer Kunden. Zeit für den nächsten Schritt: Wie läuft die Integration dieses Systems mit der Verkaufsplattform (Magento oder Shopware) ab? Sehen Sie, welche Maßnahmen wir ergreifen, um unseren Kunden die gewünschten Ergebnisse zu liefern!
Sie nutzen seit Jahren dasselbe Lagersystem und möchten es nicht aufgeben, benötigen aber erweiterte Möglichkeiten auf der Verkaufsplattform? Dann setzen wir für Sie einen funktionalen, modernen eCommerce auf Magento oder Shopware auf und integrieren ihn anschließend mit dem WMS. Genau dieses Upgrade brauchen Sie, oder?
Direkt per API, über ein ERP oder zusammen mit einem Dropshipping-Modul – unabhängig von Ihren Anforderungen an das Lagersystem können Sie sicher sein, dass wir die Integration korrekt umsetzen, u. a. mit externen Lösungen wie EasyWMS oder WMS.net. Für uns gibt es keine aussichtslose Situation!
Sie möchten Ihre aktuelle eCommerce-Plattform behalten, sie aber durch die Integration mit dem bestgeeigneten WMS verbessern? Kein Problem! Unser System statten wir mit allen notwendigen Funktionen aus, damit Sie die Ergebnisse der Einführung in kürzestmöglicher Zeit sehen. Unsere maßgeschneiderten Lösungen – und Ihre Zufriedenheit mit dem Upgrade!
Sie möchten ein WMS in Ihrem Shop
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