Erweitern Sie Ihr Online-Geschäft ohne riskante Investitionen – mit dem Dropshipping-Modul! Überzeugen Sie sich, wie Sie den Umsatz wirksam steigern,
indem Sie einen Teil der Aufgaben an Drittunternehmen auslagern.
Dropshipping ist eine Online-Verkaufsstrategie, mit der Sie einen Teil der Aufgaben an ein Drittunternehmen, also einen Vermittler, auslagern können. Was bedeutet das in der Praxis? Im Dropshipping-Modell besteht Ihre Aufgabe als Produktanbieter darin, Ware zu lagern und sie an Endkundinnen und -kunden zu liefern – als Reaktion auf Bestellungen anderer Unternehmen. Zu den Aufgaben der Vermittler gehören u. a. Verkauf, Marketing sowie umfassender Kundenservice. Sind Sie wiederum Shopinhaber, können Sie durch die Integration Ihres eCommerce mit einem Dropshipping-Modul Logistikaufgaben ganz einfach an Ihren Partner delegieren. Dropshipping ermöglicht in jedem Fall, Umsätze sicher und schnell zu steigern und die Sichtbarkeit am Markt zu erhöhen.
Nutzen Sie das volle Potenzial Ihres eCommerce und verkaufen Sie mehr!
Sie verfügen über einen umfangreichen Produktkatalog oder ein großes Lager? Sie starten gerade mit Ihrem Online-Geschäft? Oder betreiben Sie Ihren Onlineshop bereits seit Längerem? In jedem Fall ist der Verkauf im Dropshipping-Modell eine Überlegung wert – er kann sich auf jeder Entwicklungsstufe als wirkungsvoller Weg erweisen, das Geschäft auszubauen. Sind Sie neugierig, wer sich am häufigsten für Dropshipping entscheidet? Lernen Sie die vielfältige Gruppe von Unternehmern kennen, die diese Verkaufsform in ihre Strategie aufnehmen.
Der erste Schritt zur wirksamen Einführung eines Dropshipping-Moduls ist die Definition Ihrer Ziele. Unabhängig davon, ob Sie (als Anbieter oder Shopinhaber) Ihren Verkauf skalieren, Ihre Marke ausbauen oder Kosten optimieren möchten – Dropshipping bietet viele Vorteile für Ihr Business. Hier sind nur einige davon!
Indem Sie Ihre Produkte unabhängigen Vermittlern in unterschiedlichen Kanälen bereitstellen, erreichen Sie neue Kundinnen und Kunden sowie Absatzmärkte. So können Sie den Verkauf leicht skalieren und die Gewinne steigern. Als Vermittler wiederum können Sie das Angebot Ihres Shops schnell und unkompliziert um Produkte aus dem Sortiment der Anbieter erweitern.
Wenn Sie einen Teil der Aufgaben rund um die Auftragsabwicklung an Ihre Partner auslagern, senken Sie nicht nur die Ausgaben, sondern können sich auch auf die Weiterentwicklung anderer Bereiche konzentrieren – z. B. Angebotsoptimierung, bessere Einkaufserlebnisse oder die Einführung innovativer Lösungen.
Ein Dropshipping-Modul erleichtert das Management der Beziehungen zu Vermittlern – inklusive Monitoring von Auftragsstatus, Lieferungen und Zahlungen. Diese Prozesse werden automatisiert und erhöhen die Effizienz.
Durch die Synchronisierung mit Ihrem Lager aktualisiert das Modul die Bestände automatisch und in Echtzeit. So minimieren Sie das Fehlerrisiko beim Versand – unabhängig davon, mit wie vielen Vermittlern Sie zusammenarbeiten und wie viele Bestellungen Sie abwickeln.
In Zeiten schnell wechselnder Trends ermöglicht Dropshipping eine einfache Anpassung des Sortiments an die Markterwartungen – da Vermittler keine Lagerbestände vorhalten müssen.
Sie verbinden Dropshipping mit langen Bestellprozessen und tagelangem Warten auf den Versand? Oder dachten Sie, dass der Kontakt mit Vermittlern in dieser Zusammenarbeit kompliziert ist? Sehen Sie, wie genau der Verkaufsprozess im Dropshipping-Modell aussieht, und lernen Sie die Standardphasen der Auftragsabwicklung kennen. Und wenn Ihr Business Speziallösungen erfordert? Kein Problem – wir passen den gesamten Prozess an Ihre individuellen Bedürfnisse an.
Das Dropshipping-Modul für einen der größten Distributoren von Nahrungsergänzungsmitteln ist ein Projekt, das wir seit Jahren im Rahmen der Zusammenarbeit mit unserem Kunden – PowerBody, einem britischen Unternehmen mit Inlands- und Auslandsvertrieb – umsetzen und kontinuierlich verbessern.
Die Plattform wurde sorgfältig an die Bedürfnisse der Supplement-Branche angepasst, die durch strenge Vorschriften und Richtlinien für den Verkauf dieser Produkte gekennzeichnet ist. So können die mit dem Großhändler zusammenarbeitenden Vermittler Endkundinnen und Endkunden über das Dropshipping-Modul frei mehr als 7.000 verschiedene Artikel anbieten.
Welche Ergebnisse brachte die Entscheidung, den Verkauf um ein automatisiertes Dropshipping-Modul zu erweitern? Die Resultate unserer Zusammenarbeit zeigen sich klar in einem kontinuierlichen Wachstum von Umsatz und Bestellzahlen – Jahr für Jahr. Überzeugen Sie sich selbst!
Dropshipping ermöglicht die effiziente Skalierung des Verkaufs unterschiedlichster Produkte. Es eignet sich sowohl für Artikel wie Elektronik, Bekleidung und Kosmetik als auch für Wohnaccessoires oder Tech-Gadgets. Uns ist bewusst, dass jede Branche einen einzigartigen Vertriebsansatz erfordert. Deshalb entwickeln wir für Sie ein Dropshipping-Modul, das auf Ihr Sortiment zugeschnitten ist. Dafür greifen wir auf bewährte Funktionen zurück – und wenn keine davon Ihren individuellen Anforderungen entspricht, entwickeln wir sie neu.
Geschäftspartner können alle Bestellungen gleichzeitig in der von ihnen bevorzugten Form bezahlen. Dadurch wird der gesamte Prozess deutlich effizienter.
Der Vermittler kann Bestellungen auf dem bevorzugten Weg aufgeben, z. B. durch Hochladen einer CSV-Datei mit der fertigen Produktliste ins System.
Das Modul erzeugt automatisch unterschiedliche Dokumente – etwa Rechnungen oder Belege – auf Basis der in der Datenbank gespeicherten Informationen.
Sie ermöglichen ein besseres Systemmanagement und das Tracking in Echtzeit – entscheidend für Prozesseffizienz und kontinuierliche Optimierung.
Das Modul verbindet sich per API mit Systemen wie ERP oder WMS und verbessert so die Auftragsabwicklung bei geringeren Kosten.
Das System generiert Etiketten und weitere Versandkomponenten im Branding des Vermittlers und sorgt so für ein konsistentes Einkaufserlebnis beim Endkunden.
Setzen Sie auf Dropshipping in Ihrem eCommerce! Schreiben Sie uns