Eine der größten Magento-2-PWA-Implementierungen in Europa
Development, UX & UI Design
Omnichannel
Parfümerie, Kosmetik
2020
Kosmetikprodukte höchster Qualität aus eigener Herstellung, exklusive Marken und Omnichannel-Vertrieb – all das macht Asambeauty heute nicht nur bei Make-up-Liebhabern, sondern auch in der eCommerce-Branche geschätzt. Wir hatten das Vergnügen, daran mitzuwirken!
Für unseren Kunden haben wir eine der größten Implementierungen von Magento-2-PWA (Progressive Web App) in Europa realisiert. Erweiterte Funktionalitäten auf Open-Source-Basis unterstützen ein personalisiertes Einkaufserlebnis, und dank PWA verzeichnete der Kunde eine erhöhte Conversion-Rate.
Magento 2 PWA
Das Projekt Asambeauty war nicht nur eine einfache Migration von Magento 1 auf Magento 2.
Es war auch eine der größten PWA-Implementierungen auf dem deutschen Markt.
Dank dieser Technologie sank die Ladezeit der Produktseite auf unter 1 Sekunde,
was – bei über einer Million monatlicher Besuche – entscheidend für das Einkaufserlebnis der Nutzer ist.
PWA ermöglicht zudem das Hinzufügen des Shop-Icons zum Homescreen, was sich positiv auf das Kundenengagement auswirkt und den Zugang zum Shop erleichtert.
Die Navigation auf der Plattform asambeauty.com ist jetzt äußerst intuitiv. Dies wird durch umfangreiche Möglichkeiten des flexiblen Produkt-Filterns und ein erweitertes Menü-Panel gewährleistet.
Dank des Menüs gelangen Asambeauty-Kunden problemlos zu den gewünschten Produktkategorien, finden Bestseller, Geschenksets und aktuell reduzierte Kosmetika. Außerdem ermöglichen erweiterte Produktseiten die Produktprüfung durch Empfehlungssysteme, Videosektionen und detaillierte Informationen, z. B. über die vollständige Zusammensetzung der Kosmetika. Die Kaufentscheidung war noch nie so einfach!
Ebenso wichtig für die Qualität des Projekts ist die Suchfunktion auf Basis der ElasticSearch-Engine. Diese Funktion wurde so implementiert, dass die Magento-Engine maximal entlastet wird.
Das Suchvorschlagssystem sowie dynamisch generierte Empfehlungen mit Visualisierungen machen das Auffinden von Produkten noch schneller und einfacher.
Auf der Warenkorbseite haben wir Lösungen implementiert, die Bestellungen durch das Customer Service Team sowie die laufende Adressvalidierung ermöglichen – was für unseren Kunden von großer Bedeutung war.
Um ein Höchstmaß an positiven Nutzererlebnissen auf asambeauty.com zu gewährleisten, haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, Produkte direkt aus dem Warenkorb zur Wunschliste hinzuzufügen. Eine weitere wichtige Funktion für Asambeauty-Kunden ist die Bezahlung nicht nur auf herkömmliche Weise, sondern auch über Amazon Pay. Diese Lösung beeinflusst direkt:
Dank speziell vorbereiteter Wunschlisten entgeht den Kunden kein Produkt mehr, das für sie von Interesse sein könnte.
Festgelegte Ziele:
"Mir gefällt, dass wir unterschiedliche Menschen zusammenbringen können [...] und verschiedene Meinungen erhalten. Ich schätze ihre Flexibilität."
Beim Hinzufügen weiterer Produkte zum Warenkorb auf Asambeauty werden die Kunden in Echtzeit informiert, wie viel noch zum kostenlosen Versand fehlt. Diese Lösung ist besonders nützlich bei größeren Einkäufen, da klar ersichtlich ist, ob zusätzliche Produkte benötigt werden, um eine kostenlose Lieferung direkt nach Hause zu erhalten.
Asambeauty kann seinen Kunden nun ein noch besseres Einkaufserlebnis bieten – dank Promotion-Labels. Diese Lösung ermöglicht nicht nur die Kennzeichnung saisonaler Rabatte oder Aktionen wie Black Friday, sondern auch zusätzlicher Hinweise wie Rabatt oder Bestseller.
Das Portal Asambeauty bedient mittlerweile mehrere internationale Märkte, und Zahlungen können in verschiedenen Währungen erfolgen. Dank unserer Arbeit ist asambeauty.com nun ein Portal, das seine Marketingrolle erfüllt – es liefert den Nutzern wichtige Informationen und beeinflusst gleichzeitig ihre Kaufentscheidungen.
Während der Arbeit am Projekt haben wir ein effizientes Empfehlungs- und Bewertungssystem implementiert. Die Nutzer des Portals haben stets Einblick in ihre zuvor gekauften Produkte. Darüber hinaus werden sie regelmäßig informiert und gebeten, Bewertungen für einzelne Artikel abzugeben.
Wir setzen sie gerne um! Los geht’s