eCommerce

Wiadomości Handlowe -
von Profis
für Profis

Maßgeschneidertes Content-Management-System zur weiteren Entwicklung des Portals

Projektumfang

Development

Besondere Merkmale

maßgeschneidertes CMS

Branche

Journalismus

Einführungsjahr

2020

Ergebnis der fast eineinhalbjährigen Zusammenarbeit mit Wydawnictwo Gospodarcze, dem Eigentümer der Marke Wiadomości Handlowe, ist ein maßgeschneidertes Content-Management-System (CMS), das eine einfache und zeitsparende Verwaltung des professionellen Nachrichtenportals ermöglicht.

logo Wiadomości Handlowe

Modernes Grafikdesign, entwickelt von unserem Team, ermöglichte es der Redaktion von Wiadomości Handlowe, ihre Leser noch stärker einzubinden – durch die klare Darstellung der wichtigsten Ereignisse aus der FMCG-Branche.
Das Ergebnis? Unten sichtbar!

Festgelegte Ziele:

  • attraktiver und fesselnder Content,
  • Layout zur Unterstützung des praktischen Charakters des Portals,
  • Design zur Verbesserung des Lesekomforts.

Ein paar Zahlen zum Start

19
Monate Arbeit
4
Frontend-Entwickler
5
Symfony-4-Entwickler
9000
Stunden Entwicklungsarbeit
1
dedizierter QA
1
Project Manager
1
Grafiker

Ergebnis? Maßgeschneidertes CMS, das die Verwaltung von Inhalten ermöglicht (entwickelt auf Basis von Microservices) und ein integriertes Newsletter-System mit einer umfassenden API-Dokumentation enthält.

Ein Stück Projektgeschichte

Wydawnictwo Gospodarcze verfügt über eine starke Marktposition sowohl im Bereich der traditionellen Medien (Herausgeber zweier anerkannter B2B-Zeitschriften – Wiadomości Handlowe und Wiadomości Kosmetyczne) als auch im Bereich der Online-Medien – www.wiadomoscikosmetyczne.pl und www.wiadomoscihandlowe.pl. Beide Portale sind eine verlässliche Informationsquelle über die Retail- & FMCG-Branche, und die Weiterentwicklung des letzteren wurde Advox Studio anvertraut.

Ziel der Zusammenarbeit war es, die technologische Schuld zu beseitigen, mit der sich alle Online-Akteure irgendwann konfrontiert sehen, sowie Lösungen zu implementieren, die eine weitere Entwicklung des Portals ermöglichen.

Aus einer mehr als zweimonatigen Perspektive nach dem Launch des Portals kann man mit Sicherheit sagen, dass beide Ziele erreicht wurden und das Portal, befreit von technologischen Einschränkungen, stetig bessere Ergebnisse erzielt.

So schreibt man über uns:

„Kennen Sie diesen Witz? Ein Entwickler, ein Journalist und ein Werbespezialist betreten eine Bar... Am Anfang schien es, als würde die Zusammenarbeit mit ADVOX nicht einfach werden. Wenn wir sagten, wir möchten, dass es ‚normal‘ aussieht, fragten die Entwickler sofort: ‚Was bedeutet normal?‘. Deshalb möchten wir die Projektunterstützung hervorheben, die ADVOX neben seiner Entwicklungserfahrung angeboten hat. Diese Unterstützung ist unbezahlbar und ein sehr bedeutender Beitrag zu der gesamten Arbeit, die das Studio geleistet hat. Dank des Engagements von ADVOX konnten wir mehrere Schritte in der Entwicklung unseres Portals überspringen und neue Wege im Ausbau unserer Online-Medien einschlagen. (...)

Die Zusammenarbeit mit ADVOX begann damit, dass wir lediglich das Layout unseres Portals ‚auffrischen‘ wollten. Irgendwann verwandelte sich das Projekt jedoch in einen kompletten Umbau des gesamten Services und der dahinterliegenden Logik. Das stellte nicht nur für uns als Kunden, sondern auch für ADVOX als Studio eine Herausforderung dar. Und das ist noch nicht unser letztes Wort. Auf der Agenda stehen weitere Projekte und Implementierungen sowie ein kontinuierlicher Service-Support durch ADVOX.“

Bartosz Tesławski, Projektleiter im Auftrag von Wydawnictwo Gospodarcze. @WH

Herausforderungen

Die größte Herausforderung bestand darin, dass unser Team verstehen musste, wie die tägliche Arbeit der Redaktion aussieht. Regelmäßige Gespräche und das „Feintuning“ einzelner Lösungen ermöglichten es in der finalen Phase des Projekts, ein Ergebnis zu erzielen, das die Arbeit der Redaktion beschleunigte und gleichzeitig die Universalität bewahrte.

Eine weitere Herausforderung war es, die Inhalte den Lesern so zu präsentieren, dass sie sich in aktuelle Ereignisse einbringen und der Fokus auf fundierte Diskussionen gelegt wird. Diesem Zweck dient unter anderem das hervorgehobene Diskussionsforum, das direkt von der Startseite des Portals zugänglich ist.

Zudem durfte die Notwendigkeit nicht vergessen werden, einige Einträge aus der alten Datenbank zu importieren.

Herausforderungen in Zahlen

50000
Artikel
25000
Kommentare
1000
Foto- und Videogalerien
10000
Produkte
60
E-Ausgaben des Magazins
100000
Fotos und Aufnahmen
Key Features des Projekts
01. Content-Management von Beiträgen (Artikel, Galerien, interaktive PDF-Ausgaben, statische Seiten)
02. Newsletter-Generator, der die Verwaltung der Inhalte per Drag&Drop ermöglicht und mit den übrigen Systemfunktionen integriert ist
03. Cross-Projekt-Multimedia-Datenbank – Bilder-Repository, das für jedes Element des Systems verfügbar ist
04. Integriertes Werbesystem
05. Verwaltung einzelner Abschnitte der visuellen Ebene
06. Möglichkeit zur Erstellung von Produkten, die für Benutzer verfügbar sind
07. Vollständig konfigurierbarer Berechtigungsbereich für Systemadministratoren. Der Umfang der Berechtigungen kann in nur 5 Minuten festgelegt werden
08. Beliebige Erweiterungsmöglichkeiten für neue Lösungen. Das gesamte System wurde auf Basis von Microservices entwickelt
09. System von Grund auf für die Verwaltung mehrerer Domains entwickelt. Ein Administrationspanel, das die Verwaltung einer beliebigen Anzahl von Websites ermöglicht!
e-Commerce

Powerbody

e-Commerce

Wiadomości Handlowe

e-Commerce

Herlitz

Haben Sie eine Idee?

Wir setzen sie gerne um! Los geht’s